Publikationen
2024
„Belki Akustik. Die türkische Rockballade mit dem ganzen Körper entdecken",
in: Musik und Unterricht, Nr. 156, Lugert Verlag, S. 20-31. (Link zum Artikel)
2021
„Be open and improvise!. Drawing parallels between qualitative research methodologies and practice as a rhythmician",
in: Le Rythme, FIER. (Link zum Artikel)
„There will never be just one answer. On diversity of artistry in Eurhythmics"
(Zita Bucher, Barbara Dutkiewicz, Martina Jordan, Alexander Riedmüller & Verena Zeiner)
in: Le Rythme, FIER. (Link zum Artikel)
2020
„Kommunikation auf mehreren Ebenen. Ein praktischer Ansatz für den Gruppenunterricht in der Grundschule durch die Rhythmik (Musik und Bewegung)",
in: Interkulturalität – Musik – Pädagogik, hrsg. v. Thade Buchborn, Eva-Maria Tralle & Jonas Völker, OLMS, Freiburg, S. 285-293. (Link zum Volltext)
„‚Elementare Musikpraxis International‘. Chancen und Herausforderungen eines Weiterbildungskonzeptes für zugewanderte Musikpädagog_innen“,
(Almuth Süberkrüb & Alexander Riedmüller)
in: Interkulturalität – Musik – Pädagogik, hrsg. v. Thade Buchborn, Eva-Maria Tralle & Jonas Völker, OLMS, Freiburg, S. 269-278. (Link zum Volltext)
2019
„Rhythm’n‘English - Aprender un idioma a través música y Movimiento”
[Rhythm’n’English – Das Lernen einer Sprache durch Musik und Bewegung],
in: Educación musical y aprendizaje servicio [Musikpädagogik im Dienst des Lernens],
hrsg. v. María Eugenia Arús & Israel Soto, Zeitschrift Eufonia, Editorial Gráo, Barcelona, Nr. 78 (Januar 2019).
2018
„Musik, Bewegung, Sprache – Rhythmik als Methode im DaZ Unterricht“,
in: Grundschulunterricht Deutsch, Nr. 2 (April), Jg. 65, Cornelsen, München, S. 18–24.
„Ich und Du – doch wer ist das überhaupt? – Sprache, Interkulturalität und Rhythmik“,
in: Rhythmik – Musik- und Bewegungspädagogik, Nr. 54, Zeitschrift des Bildungswerk Rhythmik e.V., S. 16–18. (Link zum Artikel)
„Belki Akustik. Die türkische Rockballade mit dem ganzen Körper entdecken",
in: Musik und Unterricht, Nr. 156, Lugert Verlag, S. 20-31. (Link zum Artikel)
2021
„Be open and improvise!. Drawing parallels between qualitative research methodologies and practice as a rhythmician",
in: Le Rythme, FIER. (Link zum Artikel)
„There will never be just one answer. On diversity of artistry in Eurhythmics"
(Zita Bucher, Barbara Dutkiewicz, Martina Jordan, Alexander Riedmüller & Verena Zeiner)
in: Le Rythme, FIER. (Link zum Artikel)
2020
„Kommunikation auf mehreren Ebenen. Ein praktischer Ansatz für den Gruppenunterricht in der Grundschule durch die Rhythmik (Musik und Bewegung)",
in: Interkulturalität – Musik – Pädagogik, hrsg. v. Thade Buchborn, Eva-Maria Tralle & Jonas Völker, OLMS, Freiburg, S. 285-293. (Link zum Volltext)
„‚Elementare Musikpraxis International‘. Chancen und Herausforderungen eines Weiterbildungskonzeptes für zugewanderte Musikpädagog_innen“,
(Almuth Süberkrüb & Alexander Riedmüller)
in: Interkulturalität – Musik – Pädagogik, hrsg. v. Thade Buchborn, Eva-Maria Tralle & Jonas Völker, OLMS, Freiburg, S. 269-278. (Link zum Volltext)
2019
„Rhythm’n‘English - Aprender un idioma a través música y Movimiento”
[Rhythm’n’English – Das Lernen einer Sprache durch Musik und Bewegung],
in: Educación musical y aprendizaje servicio [Musikpädagogik im Dienst des Lernens],
hrsg. v. María Eugenia Arús & Israel Soto, Zeitschrift Eufonia, Editorial Gráo, Barcelona, Nr. 78 (Januar 2019).
2018
„Musik, Bewegung, Sprache – Rhythmik als Methode im DaZ Unterricht“,
in: Grundschulunterricht Deutsch, Nr. 2 (April), Jg. 65, Cornelsen, München, S. 18–24.
„Ich und Du – doch wer ist das überhaupt? – Sprache, Interkulturalität und Rhythmik“,
in: Rhythmik – Musik- und Bewegungspädagogik, Nr. 54, Zeitschrift des Bildungswerk Rhythmik e.V., S. 16–18. (Link zum Artikel)
2017
„The intercultural surprise: Teaching improvisational theatre in different cultural contexts”
(Magdalena Haftner & Alexander Riedmüller),
in: Going Performative in Intercultural Education, hrsg. v. John Crutchfield & Manfred Schewe, Multilingual Matters, Clevedon, S. 3–20.
„Aus der Praxis für die Praxis. Kurs Rhythmik zur Förderung einer Fremdsprache“,
in: Rhythmik – Musik- und Bewegungspädagogik, Nr. 53, Zeitschrift des Bildungswerk Rhythmik e.V., S. 34–35. (Link zum Artikel)
„The intercultural surprise: Teaching improvisational theatre in different cultural contexts”
(Magdalena Haftner & Alexander Riedmüller),
in: Going Performative in Intercultural Education, hrsg. v. John Crutchfield & Manfred Schewe, Multilingual Matters, Clevedon, S. 3–20.
„Aus der Praxis für die Praxis. Kurs Rhythmik zur Förderung einer Fremdsprache“,
in: Rhythmik – Musik- und Bewegungspädagogik, Nr. 53, Zeitschrift des Bildungswerk Rhythmik e.V., S. 34–35. (Link zum Artikel)
2016
„Encuentros a través del ritmo – Conexiones entre el método de la Rítmica y el trabajo comunitario” [Begegnungen durch Rhythmus – Verbindungen zwischen der Methode der Rhythmik und der Sozialen Arbeit],
in: Arte, educación & comunidad [Kunst, Pädagogik und Gemeinschaft], hrsg. v. Carlos Torrado; Programa APEX/Universidad de la República, Montevideo, S. 65–91. (Link zum Artikel)
„Das Programm RHYTHM’N’ENGLISH – Rhythmik zur Sprachförderung von Englisch als Fremdsprache in deutschsprachigen Kindergärten“,
in: Online-Zeitschrift IDEAS II, Nr. 2., Universidad del Salvador, Buenos Aires. (Link zum Artikel)
„Theaterspiel im Fremdsprachenunterricht – So ein Theater!”,
in: Magazin Sprache, Goethe-Institut, Online-Magazin. (Link zum Artikel)
„Encuentros a través del ritmo – Conexiones entre el método de la Rítmica y el trabajo comunitario” [Begegnungen durch Rhythmus – Verbindungen zwischen der Methode der Rhythmik und der Sozialen Arbeit],
in: Arte, educación & comunidad [Kunst, Pädagogik und Gemeinschaft], hrsg. v. Carlos Torrado; Programa APEX/Universidad de la República, Montevideo, S. 65–91. (Link zum Artikel)
„Das Programm RHYTHM’N’ENGLISH – Rhythmik zur Sprachförderung von Englisch als Fremdsprache in deutschsprachigen Kindergärten“,
in: Online-Zeitschrift IDEAS II, Nr. 2., Universidad del Salvador, Buenos Aires. (Link zum Artikel)
„Theaterspiel im Fremdsprachenunterricht – So ein Theater!”,
in: Magazin Sprache, Goethe-Institut, Online-Magazin. (Link zum Artikel)
2014
„deutsch bewegt – Sprachförderung durch die Rhythmik im Kindergarten“,
in: Frühes Deutsch, Heft 31 (April), 23. Jahrgang; Bertelsmann, S. 19–22.
„K.B.M. – Mit einem interaktiven DaF-Theaterstück für Kinder auf Tournee durch Lateinamerika",
in: Scenario, Online-Magazin. (Link zum Artikel)
„deutsch bewegt – Sprachförderung durch die Rhythmik im Kindergarten“,
in: Frühes Deutsch, Heft 31 (April), 23. Jahrgang; Bertelsmann, S. 19–22.
„K.B.M. – Mit einem interaktiven DaF-Theaterstück für Kinder auf Tournee durch Lateinamerika",
in: Scenario, Online-Magazin. (Link zum Artikel)
Alexander Riedmüller --- rhythmiker(a)gmail.com --- +49 176 5786 1331
Credits: Foto oben (Annina Lingens), Foto unten (Julia Kneuse, Kita-Einstieg Hamburg)