Publikationen
Angekündigt für 2020
国际视角下的体态律动——为3到6岁儿童创编的教案
[Rhythmische Erziehung aus internationaler Perspektive. Ein Lehrbuch für 3 bis 6jährige Kinder],
hrsg. v. Cheng Xie & Alexander Riedmüller, Educational Publishing House Beijing, Peking.
国际视角下的体态律动——为3到6岁儿童创编的教案
[Rhythmische Erziehung aus internationaler Perspektive. Ein Lehrbuch für 3 bis 6jährige Kinder],
hrsg. v. Cheng Xie & Alexander Riedmüller, Educational Publishing House Beijing, Peking.
2020 (in Vorbereitung)
„Kommunikation auf mehreren Ebenen. Ein praktischer Ansatz für den Gruppenunterricht in der Grundschule durch die Rhythmik (Musik und Bewegung)",
in: Interkulturalität – Musik – Pädagogik, hrsg. v. Thade Buchborn, Eva-Maria Tralle & Jonas Völker, OLMS, Freiburg, S. 285-293.
„‚Elementare Musikpraxis International‘. Chancen und Herausforderungen eines Weiterbildungskonzeptes für zugewanderte Musikpädagog_innen“,
(A. Süberkrüb & A. Riedmüller)
in: Interkulturalität – Musik – Pädagogik, hrsg. v. Thade Buchborn, Eva-Maria Tralle & Jonas Völker, OLMS, Freiburg, S. 269-278.
2019
„Rhythm’n‘English - Aprender un idioma a través música y Movimiento”
[Rhythm’n’English – Das Lernen einer Sprache durch Musik und Bewegung],
in: Educación musical y aprendizaje servicio [Musikpädagogik im Dienst des Lernens],
hrsg. v. María Eugenia Arús & Israel Soto, Zeitschrift Eufonia, Editorial Gráo, Barcelona, Nr. 78 (Januar 2019).
2018
„Musik, Bewegung, Sprache – Rhythmik als Methode im DaZ Unterricht“,
in: Grundschulunterricht Deutsch, Nr. 2 (April), Jg. 65, Cornelsen, München, S. 18–24.
„Ich und Du – doch wer ist das überhaupt? – Sprache, Interkulturalität und Rhythmik“,
in: Rhythmik – Musik- und Bewegungspädagogik, Nr. 54, Zeitschrift des Bildungswerk Rhythmik e.V., S. 16–18. (Link zum Artikel)
„Kommunikation auf mehreren Ebenen. Ein praktischer Ansatz für den Gruppenunterricht in der Grundschule durch die Rhythmik (Musik und Bewegung)",
in: Interkulturalität – Musik – Pädagogik, hrsg. v. Thade Buchborn, Eva-Maria Tralle & Jonas Völker, OLMS, Freiburg, S. 285-293.
„‚Elementare Musikpraxis International‘. Chancen und Herausforderungen eines Weiterbildungskonzeptes für zugewanderte Musikpädagog_innen“,
(A. Süberkrüb & A. Riedmüller)
in: Interkulturalität – Musik – Pädagogik, hrsg. v. Thade Buchborn, Eva-Maria Tralle & Jonas Völker, OLMS, Freiburg, S. 269-278.
2019
„Rhythm’n‘English - Aprender un idioma a través música y Movimiento”
[Rhythm’n’English – Das Lernen einer Sprache durch Musik und Bewegung],
in: Educación musical y aprendizaje servicio [Musikpädagogik im Dienst des Lernens],
hrsg. v. María Eugenia Arús & Israel Soto, Zeitschrift Eufonia, Editorial Gráo, Barcelona, Nr. 78 (Januar 2019).
2018
„Musik, Bewegung, Sprache – Rhythmik als Methode im DaZ Unterricht“,
in: Grundschulunterricht Deutsch, Nr. 2 (April), Jg. 65, Cornelsen, München, S. 18–24.
„Ich und Du – doch wer ist das überhaupt? – Sprache, Interkulturalität und Rhythmik“,
in: Rhythmik – Musik- und Bewegungspädagogik, Nr. 54, Zeitschrift des Bildungswerk Rhythmik e.V., S. 16–18. (Link zum Artikel)
2017
„The intercultural surprise: Teaching improvisational theatre in different cultural contexts”
(M. Haftner & A. Riedmüller),
in: Going Performative in Intercultural Education, hrsg. v. John Crutchfield & Manfred Schewe, Multilingual Matters, Clevedon, S. 3–20.
„Aus der Praxis für die Praxis. Kurs Rhythmik zur Förderung einer Fremdsprache“,
in: Rhythmik – Musik- und Bewegungspädagogik, Nr. 53, Zeitschrift des Bildungswerk Rhythmik e.V., S. 34–35. (Link zum Artikel)
„The intercultural surprise: Teaching improvisational theatre in different cultural contexts”
(M. Haftner & A. Riedmüller),
in: Going Performative in Intercultural Education, hrsg. v. John Crutchfield & Manfred Schewe, Multilingual Matters, Clevedon, S. 3–20.
„Aus der Praxis für die Praxis. Kurs Rhythmik zur Förderung einer Fremdsprache“,
in: Rhythmik – Musik- und Bewegungspädagogik, Nr. 53, Zeitschrift des Bildungswerk Rhythmik e.V., S. 34–35. (Link zum Artikel)
2016
„Encuentros a través del ritmo – Conexiones entre el método de la Rítmica y el trabajo comunitario” [Begegnungen durch Rhythmus – Verbindungen zwischen der Methode der Rhythmik und der Sozialen Arbeit],
in: Arte, educación & comunidad [Kunst, Pädagogik und Gemeinschaft], hrsg. v. Carlos Torrado; Programa APEX/Universidad de la República, Montevideo, S. 65–91. (Link zum Artikel)
„Das Programm RHYTHM’N’ENGLISH – Rhythmik zur Sprachförderung von Englisch als Fremdsprache in deutschsprachigen Kindergärten“,
in: Online-Zeitschrift IDEAS II, Nr. 2., Universidad del Salvador, Buenos Aires. (Link zum Artikel)
„Theaterspiel im Fremdsprachenunterricht – So ein Theater!”,
in: Magazin Sprache, Goethe-Institut, Online-Magazin. (Link zum Artikel)
„Encuentros a través del ritmo – Conexiones entre el método de la Rítmica y el trabajo comunitario” [Begegnungen durch Rhythmus – Verbindungen zwischen der Methode der Rhythmik und der Sozialen Arbeit],
in: Arte, educación & comunidad [Kunst, Pädagogik und Gemeinschaft], hrsg. v. Carlos Torrado; Programa APEX/Universidad de la República, Montevideo, S. 65–91. (Link zum Artikel)
„Das Programm RHYTHM’N’ENGLISH – Rhythmik zur Sprachförderung von Englisch als Fremdsprache in deutschsprachigen Kindergärten“,
in: Online-Zeitschrift IDEAS II, Nr. 2., Universidad del Salvador, Buenos Aires. (Link zum Artikel)
„Theaterspiel im Fremdsprachenunterricht – So ein Theater!”,
in: Magazin Sprache, Goethe-Institut, Online-Magazin. (Link zum Artikel)
2014
„deutsch bewegt – Sprachförderung durch die Rhythmik im Kindergarten“,
in: Frühes Deutsch, Heft 31 (April), 23. Jahrgang; Bertelsmann, S. 19–22.
„K.B.M. – Mit einem interaktiven DaF-Theaterstück für Kinder auf Tournee durch Lateinamerika",
in: Scenario, Online-Magazin. (Link zum Artikel)
„deutsch bewegt – Sprachförderung durch die Rhythmik im Kindergarten“,
in: Frühes Deutsch, Heft 31 (April), 23. Jahrgang; Bertelsmann, S. 19–22.
„K.B.M. – Mit einem interaktiven DaF-Theaterstück für Kinder auf Tournee durch Lateinamerika",
in: Scenario, Online-Magazin. (Link zum Artikel)
Alexander Riedmüller --- rhythmiker(a)gmail.com --- +49 176 5786 1331
Credits: Foto oben (Annina Lingens), Foto unten (Julia Kneuse, Kita-Einstieg Hamburg)